PK26 - eine Feldküche

Normal kommt an den Saurer 4MH eine 10,5cm Haubitze

Da es in Deutschland schwer ist eine auch entmilitarisierte Haubitze oder Kanone zuzulassen, habe ich mich für diese Feldküche - auch Gulaschkanone genannt entschieden.

Ich habe eine eigene Seite für die PK26 Feldküche erstellt. Hier der Link: www.pk26.jimdo.com

neues von der Feldküche

Seit Ende August 2012 ist die Feldküche und der Anhänger voneinander getrennt.

Der olivfarbene Anhänger mit orangen Kotflügeln und Blümchen und blauen Abgasrohr mit Blümchen an der Feldküche wird neu lackiert in schattenschwarz - gleich wie das Zugfahrzeug SAURER 4MH.  Die Feldküche  bekommt auch die gleiche Farbe. Die beweglichen Halter aus Stahl (kann rosten) wurden mit Glasperlen abgestrahlt und zur Verzinkung in ein Metallveredlungsbetrieb gegeben.

Die nichtgenutzte Ölfeuerung habe ich schon abgebaut und am Platz des Öltanks wird eine kleine Holzkiste mit Aluverkleidung für Gerätschaften montiert. Dazu noch ein Hitzeableitblech zum Kamin montiert.  Ein Halter für den Beleuchtungsstecker und am Stützfuß wird eine drehbare Rolle zum leichteren Rangieren auf glattem Untergrund  vor allem bei Befüllung der 3  x 75 Liter Edelstahlkessel und der 4 x 20l Warmhaltebehälter aus Aluminium.  Die Anhängerreifen (ohne DOT-Nr)  haben  gutes Profil, sind jedoch schon alt und werden durch neuere Reifen ersetzt.  Die Felgen  entrostet und neu lackiert. Die Schläuche in den Reifen ersetzt.  Zudem kommt noch ein Feuerlöscher mit Halter dazu und ein Papierrollenhalter. Die deutsche Lebensmittelkontrolle möchte eine solchen Umbau, wenn die Küche auch öffentlich betrieben wird.

Ich war leider im Herbst  beruflich und privat verhindert alle diese geplanten Arbeiten im Jahr 2012 durchzuführen. Im Januar 2013 ging es aber wieder ran. Die Reifen sind schon von den Felgen getrennt.  Die Suche nach neuen Reifen in der Größe 6 x 18 wurde gestartet.  Diese Größe hatte auch der alte Opel Blitz (Weichblitz).  Mitte Mai habe ich alle Arbeiten erledigt.  Dann ging es los alles wieder zusammenzubauen. Die Bremsen wurden gereinigt und die Achslager ausgebaut, gereinigt und gefettet. Ein neues Handbremsseil eingebaut und die Feststellbremse neu eingestellt. Der vordere klappbare Stützfuß wurde umgebaut. Der Stützfuß wurde eingekürzt und ein drehbares Rad mit Luftbereifung zum besseren Rangieren eingebaut.

Fahrgestell ist geschliffen und wird jetzt lackiert
Fahrgestell ist geschliffen und wird jetzt lackiert

Jetzt wird es aber Zeit. am 11. Mai 2013 hatte ich einen Einsatz bei der Feuerwehrmuseumeinweihung in Zuzigen in der Schweiz

Küche und Fahrgestell sind schon zusammen
Küche und Fahrgestell sind schon zusammen

Einsatz am Scheibenfeuer in Schweigmatt