Rückschläge nach Zulassung

Inzwischen bin ich über 2700km seit Zulassung im April gefahren. Am Mittwoch 17. August 2011 machte ich eine kleine Ausfahrt nach Rheinfelden in der Schweiz. Am Samstag 20. August ist eine Ausfahrt der Schwingachserfahrzeuge um den Hallwiler See. Da auch noch das 25. Saurertreffen in Niederbipp ansteht am 27. August 2011 und in Eptingen am 3. September 2011auch ein Militärtreffen ist, wollte ich am Zoll eine Befreiung von der LSVA ( Schwerlastabgabe)  für Oldtimer holen, die ich auch bekommen habe.

  Auf der Rückfahrt fuhr ich über Stein nach Bad Säckingen in Deutschland zurück. Dann weiter ins Wehratal und wollte nach Hause nach Raitbach. Es war ein sehr heißer Tag mit ca. 30° Celsius Lufttemperatur auf 400m Mehreshöhe. 5km vor zu Hause stieg die Wassertemperatur immer mehr an . Ich verlangsamte die Fahrt schaltete in kleinere Gänge und hielt ca 3 km vor zu Hause an. Kühlwasser lief aus den Kühlrippen. Ich fuhr sehr langsam weiter und parkte das Fahrzeug zu Hause. Nach Abkühlung füllte probeweise Wasser nach. Kühlwasser lief wieder aus. Also alles hinten ausbauen.  Reserverad runter zum besseren Ausbau der Kühlermaske. Inzwischen Wasser am Kugelhahn unten ablassen. 22 Liter habe ich abgelassen.  Mit meinem Sohn Tobias bauten wir den Kühler aus und hoffen auf eine baldige Reparatur. Jetzt schnell jemand finden in den Ferien. Wahrscheinlich wird es nicht mehr bis Samstag 20.8. 2011 reichen.

Kühler überall naß. Kühler ausgebaut und abgedrückt.

keine Undichtigkeiten. Also liegt Fehler irgendwo anders.

Thermostat ohne Funktion. Thermostat entfernt und wieder ohne zusammengebaut. Nachtarbeit steht an. Am Freitag 19.8.11 alles zusammengebaut ohne Kühlermaske und los zu einer 25km Testfahrt. Super ! Alles trocken - keine Überhitzung. Jetzt noch Kühlermaske drauf und Reserverad und sonstige Teile. Am Samstag früh alles noch fertig gemacht und los zur Schwingachser Schwingachser-Clubausfahrt

Bei Anfahrt auch hier Temperatur im Normbereich. Nach 250 km Fahrt am Samstag 20.8.2011 bei der Schwingachser-Clubausfahrt am Hallwilersee kein überhitzter Motor mehr.

Hier das defekte Thermostat