Fotogalerie  vom Abholen des Saurers 4 MH in der Schweiz in Monthey im Wallis

Hier Bilder vor Ort in Monthey im Wallis, wo das Fahrzeug auf einem Receyclinghof (kein Schrotthändler) stand. Komplett mit alten Militärpapieren ging es los mit meinem Helfern. Fahrer, Übersetzter für französische Sprache, meinem Sohn Tobias und sonst noch ein junger Helfer. Nach Bezahlen des Fahrzeugs, Überprüfen der Motortechnik Wasserstand, Öl, Einspritzpumpe und Start mit Starthilfe ( beide 12V Batterien der 24 Volt-Anlage waren leer bzw. defekt ), Lichtanlage und Tanken an der nächsten Tankstelle. Der Tank fasst hundert Liter Diesel. Verbrauch des 5,83 Liter -Dieseldirekteinspritzers ab 17 Liter / 100 km oder höher. Das Fahrzeug ist ein Rechtslenker, Fahrertüren gibt es nicht. Man steigt irgendwie über die Aufstieghilfe am Vorderrad auf den Kotflügel, rutscht auf den innen Kotflügel auf die schmalen Sitze. Man sitzt ziemlich tief. Dieses Fahrzeug hatte keine Sitzauflagen aus Leder mehr. Man half sich mit einer Stoffsitzauflage. Schalten mit der linken Hand. Erst mal Gänge suchen. 5 Vorwärtsgänge, einen Rückwärtsgang mit Geländeuntersetzung, dann halb so schnell.

Das Fahrzeug läuft ca. 60 km/h, also keine Autobahn. Alles Landstraßen. In der Nähe von der Stadt Bulle war die Fahrt dann zu Ende wegen blockieren Bremsen (Bremsschläuche zu) und Wasserverlust an rissigen Kühlerschläuchen. Zum Glück konnten wir das Fahrzeug bei einem freundlichen Landmaschinenhändler mit großer Werkstatt abstellen.

2. Versuch Abholen mit Transporter. Zwei Tage später habe ich einen Abschleppwagen organisiert und den Saurer 4MH in der Schweiz geholt und nach Deutschland eingeführt und verzollt. Sehr viel Papierkram. Jedoch notwendig zur späteren Fahrzeugzulassung in Deutschland.

mit Transport-Lkw vor Ort- jetzt Saurer MH4 kommst du mit nach Deutschland
mit Transport-Lkw vor Ort- jetzt Saurer MH4 kommst du mit nach Deutschland
Aufgeladen und verzurrt
Aufgeladen und verzurrt
der Saurer4MH ist oben
der Saurer4MH ist oben