Sumiswald-Grünen 2017

6. Militärfahrzeugtreffen

am 22. Juni 2017

Sumiswald-Grünen

 

 

 

Das Reithallenareal wurde zum Mobilmachungsplatz

 

 

 

Zum sechstenmal fand letzten Samstag in Sumiswald-Grünen ein Treffen von alten Militärfahrzeugen statt. Aus Anlass des 25-Jahr-Jubiläums präsentierte der Saurer 4MH Club Schweiz dem Publikum das fahrbare Schwingachs-Schulungs-Chassis von 1946.

 

Zum sechsten Mal organisierten vergangenen Samstag Walter Eggimann und Martin Reist bei der Reithalle in Sumiswald-Grünen auf privater Basis ein Militärfahrzeug-Treffen. Gut 100 ausrangierte und von ihren Besitzern fachmännisch und liebevoll restaurierte alte Armee-Fahrzeuge gaben sich ein friedliches Stelldichein. Das Mittagessen - Hörndli mit Gehacktem und Apfelmues- wurde standesgemäss in einer mobilen Feldküche zubereitet.

 

25 Jahre Saurer 4MH Club

 

Seit 25 Jahren gibt es den Saurer 4MH Club Schweiz. Seine Mitglieder haben sich ganz den allradangetriebenen Artillerie-Schleppern mit Einzelradaufhängung verschrieben. „Bei den sogenannten Schwing- oder Pendelachsen ist jedes Rad separat gefedert, so dass sich das Fahrzeug optimal dem kupierten Gelände anpassen kann. Als Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres haben wir heute erstmals das total revidierte, Schulungs-Chassis vom Typ 1 (Baujahr 1946) auf Platz. Das fahrbare Unikat ist das A und O unseres Vereins“, freute sich Präsident Marcel Zaugg aus Mirchel.

 

Die Vorbesitzer der Saurer-Trouvaille, Thomas und Gerlinde Jost aus Raitbach in Baden-Würtemberg sind mit einem 4MH Typ 2 (Höchstgeschwindigkeit 65 kmh) in knapp drei Stunden ins Emmental gefahren.

 

US Army-Kriegsveteranen

 

Weit weniger lang hatten Hansruedi und sein Sohn Marcel Reist aus Wasen. Die beiden Oldtimer-Fans hatten am Treffen in Grünen quasi ein Heimspiel. Sie besitzen in ihrer historischen Sammlung insgesamt zehn militärische und zivile Fahrzeuge sowie diverse Landmaschinen. Der Vater war mit einem Dodge WC-51 und der Sohn mit einem Jeep Willys MB vor Ort. Beide Fahrzeuge standen im zweiten Weltkrieg für die US Army im Einsatz.

 

Mit Jahrgang 1952 zählte der mit einem Karabiner bewaffnete Traktor Hürlimann D 200 bereits zu den jüngeren Objekten. Sein Besitzer Rudolf Schweizer aus Huttwil hat ihn vor 12 Jahren an einer Armeematerial-Versteigerung im AMP Thun erworben. Schweizer ist Mitglied beim Verein Freunde alter Landmaschinen Oberaargau FALO.

 

Aus den feldgrünen und -grauen Reihen abgehoben hat sich die schwarze Limousine mit Sternenemblem und Schweizerfahne auf dem verchromten Kühlergrill. Damit liessen sich die beiden alt Bundesräte Adolf Ogi und Samuel Schmid chauffieren. Heute gehört das Exponat zum Fundus der Stiftung „Historisches Armeematerial“ in Burgdorf.

Beim mechanik- und technikkundigen Publikum stiessen auch die Militär-Motorräder auf grosses Interesse. Viele waren mit Seitenwagen und anderen Zusatzausrüstungen bestückt.                               Bilder und Text: Ulrich Steiner